Bürgers Interesse

Schliessen X

Inhalt >

Innovative Wohnformen für Senioren

Älter werden in Simmersfeld - neue barrierearme Wohn- und Betreuungsformen für Senioren

In Simmersfeld gibt es einen Arbeitskreis Soziales der sich mit „innovativen, barrierearmen Wohnformen mit Betreuungsmöglichkeit für ältere Menschen zur Belebung der Ortszentren“ beschäftigt. Es handelt sich hierbei um ein transnationales Projekt, bei dem sich auch Kommunen aus Österreich beteiligen, aber auch einige Gemeinden aus Baden-Württemberg und der näheren Umgebung.

Was sind die Bedürfnisse der Menschen in Simmersfeld in Bezug auf das Wohnen im Alter? Welche Angebote sind wichtig, welche weniger? Habe ich mich mit dem Thema des Älterwerdens bereits vertraut gemacht? Das sind die Themen, um die sich der Arbeitskreis beschäftigt. Begleitet wird das Projekt von SPES Zukunftsmodelle und von AGP (Alter Gesellschaft Partizipation, Sozialforschung an der evangelischen Hochschule Freiburg). Das Projekt wird mit Hilfe von Zuschüssen der Europäischen Union (Leader) gefördert.

 

Präsentation der Bürgerversammlung vom 14.07.2014
Bürgerbefragung Älter werden in Simmersfeld - Fragebogen vom Mai 2014

 

 

X